Wann immer ich dazu komme und daran denke, werde ich hier ein paar Notizen und Bilder ablegen ...

Donnerstag, 18. März 2010

Seit gestern in Bombay/Mumbai

(Bombay ist der Name in englisch, Mumbai der in Hindi, das ist alles, nix mit Kolonialismus und Freiheit und so. Amir Nauman erzaehlte mir, der einzige Grund fuer die Umbenennung vieler Staedte sei schlicht Bereicherung: In Chennai sei eine Partei dank der intensiven finanziellen Unterstuetzung bestimmter Unternehmer an die Macht gekommen, die dann als erstes die Stadt umbenannte und die daraus resultierenden Auftraege (ALLES muss neu) an eben jene Unternehmer vergab. Von wegen kulturelle Unterschiede.)

In Mumbai, das klingt in meinen Ohren schoener, Betonung auf der zweiten Silbe, haben die Briten ganze Arbeit geleistet. Es kostet mich jetzt zuviel von meiner kostbaren Zeit an einem alten Windows-Rechner Bilder umzurechnen und hoch zu laden, das kommt spaeter. Die Innenstadt bzw. die nicht Slum-Gebiete sind richtig schoen und angenehm belebt, es gibt viel zu sehen und die angeblich so geldgeile Metropole ist was das angeht deutlich angenehmer als Jaipur oder gerade Agra, wo man fast ausschliesslich als Geldsack mit Beinen angesehen wird. (Vielleicht ist man das ja, vielleicht darf man gar nicht in aermere Laender fahren, don't know.)