Wann immer ich dazu komme und daran denke, werde ich hier ein paar Notizen und Bilder ablegen ...

Dienstag, 16. März 2010

Linksverkehr

Vielleicht können mir die weltgewandteren unter euch weiterhelfen, bei
mir bleibt ein Rest Unverständnis.
Wir haben hier ja Linksverkehr. In der Stadt darf man diese Anweisung
nicht wörtlich nehmen, ok.
Neben den Landstrassen gibt es noch auf jeder Seite 1-5m unbefestigten
Staubweg, worauf sich alles in allen Richtungen bewegt. Ausserdem
hier: Hütten, Stände, Läden, alles was parkt oder hält und nicht
auf der straße stehenbleibt, Kinder, Tiere, Müllhaufen. Neben den
Highways auch. Soweit auch ok.
Aber auf dem Highway, das raff ich nicht. 2 Fahrbahnen mit je 2
Spuren, alles auch gut markiert, dazwischen 3m staubgrün, wir fahren
auf dem linken. Und zwar auf der rechten Spur. Immer, so wie fast
alle. Nur zum überholen fahren wir auf die linke Spur (hupend, logo).
Auf der linken Spur (mehr oder weniger am Fahrbahnrand) sind auch all
jene unterwegs, die speedmässig nicht für voll zu nehmen sind,
Fahrradfahrer, Rikschtaxis, Traktoren, Kamel- und Eselskutschen usw.,
gerne auch sich überholend oder in die Gegenrichtung (wobei der
Gegenverkehr auch gern mal auf unserer Spur ganz rechts unterwegs
ist.) Das heißt, wenn wir überholen, und das tun wir laufend, fahren
wir high-speed (und hupend und schreiend) zwischen den Bussen, Lkw und
Pkw auf der einen und dem Kroppzeug auf der anderen Seite durch (bloß
nicht mit dem Fuß vom Gas!). Kann mir mal bitte eine/r erklären, wo
da der Knoten in meinem StVo-Kopf ist? Und wie um mich jetzt lügen zu
strafen, haben wir gerade ein paar Laster rechts überholt. Ach,
vergesst es, alles Quatsch, man muss halt ein bisschen aufpassen, dann
geht das schon. (Mach dich mal 'n bisschen locker, Frank, wetterst
doch sonst immer gegen die Paragraphenreiter.)
Aaaaah! Musik!! Einer hat sein Transistorradio ausgepackt und zeigt
uns mal, was ein Klirrfaktor ist.
(Die Muslime tragen hier ja diese Turbane, allerdings
unterschiedliche, wahrscheinlich je nach Konfession oder so. Am besten
gefallen mir diese dünnen Tücher, die wie eng anliegende Kappen
aussehen und vorne über der Stirn ihren duttähnlichen Knoten haben,
die Jungs sehen aus wie Schlümpfe.)

Hier noch ein kleiner Eindruck von der Einfahrt in Jaipur, die pinke Stadt.